Das Tiefland und die Ostküste

Die Lowlands bedeuten alleswas nicht Highlands ist! Mit anderen Worten, die südliche Hälfte  Schottlands und den Streifen fruchtbaren Landes entlang der gesamten Ostküste (hellgrün auf der Karte).    

 

Alle großen Berge Schottlands liegen natürlich in den Highlands. Aber denken Sie nicht, dass die Lowlands flach und langweilig sind. Weit davon entfernt, einige der schönsten Hügel des Landes liegen in den Lowlands, vor allem im südlichen Hochland, das Gebiet im Süden in Richtung der Grenze zu England, bekannt, natürlich, als 'the Borders'.    

5df36f2feee7a8820d4fed7fd26e4e78.jpg

Der Teil des schottischen Festlandes, wo es zwischen Ost- und Westküste am schmalsten ist, wird als „Central Belt“ bezeichnet. Es ist eigentlich ein breites Tal zwischen den Highlands und dem Hügelland der Borders, wenn auch mit vielen Hügeln. Einschließlich der großen Städte Edinburgh und Glasgow leben rund zwei Drittel der schottischen Bevölkerung im Central Belt.     

Mit einer großen Vielfalt an Landschaften , herrlichen Küsten, Städten, charmanten kleinen  Städten und Dörfern und historischen Stätten von den frühesten Zeiten bis zur Neuzeit , ist in den Lowlands wirklich für jeden etwas dabei!

039.jpg
DSCF4743.jpg
479.jpg
335_edited.jpg
DSC_0240.jpg
DSC_0064.jpeg

Fachkundige Führungen mit Alistair Hector Scottish Tourist Guide

The Lowlands and the East Coast

The Lowlands mean everything that isn't Highlands! In other words the southern half of Scotland and the strip of fertile land all along the east coast (light green on the map here).  

 

All of Scotland's major mountains lie, surprise surprise, in the Highlands. But don't think that the Lowlands are  flat and dull. Far from it, some of Scotland's loveliest hill country is in the Lowlands, especially in the the area in the south towards the border with England, known, of course,  as the Borders.      

5df36f2feee7a8820d4fed7fd26e4e78.jpg

The bit of the Scottish mainland where it is narrowest between the east and west coast is known as the 'Central Belt'. It is actually a broad valley between the Highlands and the hill country of the Borders, though with many hills dotted around. Including the great cities of Edinburgh and Glasgow, around two thirds of the Scottish population live in the Central Belt.      

With a great variety of landscapes, superb coastlines, cities, charming small towns and villages, and sites illustrating  the full sweep of  Scottish history from earliest times to the modern day, there really is something for everyone in the Scottish Lowlands!

039.jpg
DSCF4743.jpg
479.jpg
335_edited.jpg
DSC_0240.jpg
DSC_0064.jpeg

Expert guided tours with Alistair Hector Scottish Tourist Guide